Ährensache – Tradition in Altranft

Altranfter Traditionsverein

Traditionell findet an diesem Tag das Erntekronenbinden mit dem Altranfter Traditionsverein am Fischerhaus statt.
Wer Lust hat, auch eine Krone zu binden, kann sich gern im Museum anmelden. Experimente sind ausdrücklich erwünscht.
In der Ziegelscheune auf dem Berg-Schmidt-Hof können Sie im Schaudepot neu arrangierte Thementürme bewundern. Am Nachmittag eröffnen wir im Schloss zwei neue Ausstellungen. Wir starten unter dem Stichwort „Peuplierung!“ auf der Grundlage des Schmettauischen Kartenwerks aus dem 18. Jahrhundert mit einer kartografischen Darstellung der Besiedelung des Oderbruchs und gehen der Frage nach, wie sich die landschaftlichen Strukturen entwickelt haben. Im Bildersalon zeigt der Fotograf Holger Herschel unter dem Titel LEERSTAND Bilder der alten Schleusentreppen von Niederfinow und im Studiolo stellt er sein Projekt LEERGUT vor.

Eintritt frei

  • 07.09.2024
  • 11:00 - 17:00 Uhr
  • Fest / Brauchtum

Weiterempfehlen

Stadtfeste & Märkte

Die schöne Altstadt der Kurstadt Bad Freienwalde lädt zu vielfältigen Veranstaltungen ein: Sei es das Anwandern zum Start der Wandersaison oder das beliebte Altstadtfest im September – für jede Stimmung ist etwas dabei.