„Der Mai ist gekommen…“ Das Muttertagskonzert

Konzerthalle Bad Freienwalde

Im November 2023 beging das Mandolinenorchester Bad Freienwalde seinem 75. Jahrestag.
Werner Hampe gründete die Instrumentalgruppe im November 1948, drei Jahre nach Ende des Krieges. Ihr erster Dirigent war Gerd Scheer. Danach übernahm Ulrich Raasch die musikalische Leitung und komponierte den „Freienwalder Gruppenmarsch“, den die Mandolinengruppe noch heute zu Beginn eines jeden Konzertes spielt. Seit 1984 wird das Mandolinenorchester von Heide Reiners musikalisch geleitet. Martin Rätz, der Komponist aus dem Oderbruch bearbeitete speziell für die heutige Besetzung der Mandolinengruppe einige Musikstücke und komponierte die „Moorbadserenade“. Damit setzte der Klangkörper neue Akzente in der Zupfmusik.
Der freundschaftliche Austausch und stetige Wettbewerbe mit anderen Zupforchestern geben dem Orchester neue Impulse und Anregungen. Die Zupfgruppe war im April 1999 und im Mai 2008 Ausrichter der Landestreffen der brandenburgischen Zupforchester.

Eintritt: 15,00 €

  • 12.05.2024
  • 16:00 Uhr
  • Chor / Folklore / Volksmusik

Weiterempfehlen

Stadtfeste & Märkte

Die schöne Altstadt der Kurstadt Bad Freienwalde lädt zu vielfältigen Veranstaltungen ein: Sei es das Anwandern zum Start der Wandersaison oder das beliebte Altstadtfest im September – für jede Stimmung ist etwas dabei.