Lesereihe OderBuch: MARIUSZ HOFFMANN „Polnischer Abgang“

Mariusz Hoffmann

Lesereihe OderBuch 2024: DEUTSCH-POLNISCHE BEGEGNUNGEN

Lesung und Gespräch mit Mariusz Hoffmann
„Polnischer Abgang“

Moderation: Adalbert Siniawski

Salesche, ein Dorf in Polen 1990: Jarek und seine Eltern packen ihre Sachen. Sie wollen nach Deutschland aussiedeln, so wie Oma Agnieszka, die acht Jahre zuvor die Flucht angetreten hatte. Doch wovor war sie wirklich geflohen? Niemand will es dem 14-Jährigen sagen. Als Jarek ins Schlepperauto steigt, das sie von Schlesien über die Grenze bringen soll, weiß er nur eins genau: Er wird nicht zurückkehren. Im sich wiedervereinigenden Deutschland, sagt man ihm, warte ein besseres Leben. Doch statt zu Agnieszka nach Hannover zu fahren, geht es für die Sobotas schnurstracks in die Aussiedlerlandestelle Hamm, um dort ihre Anträge zu stellen. „Polnischer Abgang“ ist ein Familien-Roadtrip voller tragikomischer Momente, der vieles erzählt über uns alle diesseits und jenseits der deutsch-polnischen Grenze.

Eintritt frei, Spenden sind wilkommen.

  • 14.07.2024
  • 15:00 - 16:30 Uhr
  • Lesung / Vortrag

Weiterempfehlen

Stadtfeste & Märkte

Die schöne Altstadt der Kurstadt Bad Freienwalde lädt zu vielfältigen Veranstaltungen ein: Sei es das Anwandern zum Start der Wandersaison oder das beliebte Altstadtfest im September – für jede Stimmung ist etwas dabei.