Das Oderbruch erfahren

Am 30. März, dem Ostersonnabend, rollt der beliebte Oderbus um Punkt 10.47 Uhr in die neue Saison! Die erste Fahrt startet in Bad Freienwalde am Busbahnhof 1, sie endet genau 54 Minuten und 27 Stationen später am Wriezener Bahnhof. Von dort geht es dann erstmals um 11.45 Uhr zurück nach Bad Freienwalde. Insgesamt verkehrt die traditionelle Ausflugslinie 879 bis zum 26. Oktober jeden Sonnabend in beide Richtungen jeweils vier Mal. 

„Mit dem Bus kann man das Oderbruch nicht nur buchstäblich erfahren, sondern auch im übertragenen Sinne des Wortes. Die Mitreisenden erfahren nämlich vieles über diese besondere Region“, sagt Ilka Krüger, die Geschäftsführerin der Bad Freienwalde Tourismus GmbH. Und das mitunter sogar aus erster Hand. „Die jeweils erste Fahrt im Monat wird von einem unserer Gästeführer begleitet, der kompetent und unterhaltsam über Land und Leute informiert“, so die Tourismuschefin weiter. Aber auch die Fahrgäste der anderen Touren müssen nicht auf Informationen verzichten. Mit der Actionbound-App kann man über sein Handy einen Audio-Guide abspielen, der direkt beim Passieren der einzelnen Stationen unterhaltsam aufbereitete Details über die entsprechenden Orte abgespielt. Unter anderem über Schiffmühle mit dem Fontanehaus, über das Kolonistendorf Neulietzegöricke, die Fachwerkkirche in Altwustrow und das Theater am Rand in Zollbrücke, der östlichsten Station der Oderbus-Tour. Letzteres kann man übrigens bequem zur Nachmittagsveranstaltung mit dem Bus erreichen.

Im Übrigen ist der Fahrplan auf Anbindungen an Regionalbahnen und andere Verkehrsmöglichkeiten abgestimmt. In Wriezen besteht zum Beispiel Anschluss an den Plus-Bus 889 von und nach Strausberg Nord. Tickets zum VBB-Tarif gibt es im Bus, beim Kauf einer Tageskarte ist ein Hop-On/Hop-Off möglich. In begrenzter Anzahl können auch Fahrräder mitgenommen werden. Alle Informationen zum Fahrplan und zur Route gibt es unter www.oderbus.de. Dort sind auch einige interessante Tourenvorschläge zu finden.

2019 wurde der Oderbus ins Leben gerufen. Wegen der Corona-Pandemie verkehrte er 2020 allerdings nicht, ein Jahr später erst ab Pfingsten. Seit 2022 ist er wieder von Ostern bis Oktober unterwegs. „Der Oderbus ist bei den Gästen und Ausflüglern sehr beliebt, weil man mit ihm unsere Region noch bequemer und umfassender erkunden kann.“

Bad Freienwalde Tourismus GmbH