Lade Veranstaltungen

Gitarrenkonzert mit Eberhard Klunker – Café Hier & Jetzt Oderberg

11. Juli / 20:00 - 22:00

Veranstaltung Navigation

Puristischen Gitarrenkonzert mit Eberhard Klunker – open air auf der Terrasse am Fluss.

Der Berliner Kultgitarrist und Komponist Eberhard Klunker hat sich vollständig der akustischen Gitarre verschrieben. Seinen Stil könnte man „Acoustic Fusion“ nennen. Weit über die Fingerstyle-Tradition hinausgehend, ist sein Spiel geprägt von Elementen der Rock- und Jazzgitarrentradition, einer pianoartigen Harmonieauffassung und perkussiven Strukturen. Um alle Klangfarben seines Instruments zu erhalten, vermeidet Klunker den Gebrauch technischer Hilfsmittel und künstlicher Klangbearbeitung. Auch Improvisation spielt eine große Rolle: niemals wird ein Stück noch einmal auf die gleiche Weise interpretiert. Einige wichtige Einflüsse sind Keith Jarrett, Pink Floyd, Jimi Hendrix und Django Reinhardt.

Eberhard Klunker lernte autodidaktisch Gitarre spielen und wurde im Alter von 19 Jahren der damals jüngste Berufsmusiker der DDR. Er war Leadgitarrist u. a. der Modern Soul Band, Klaus Lenz Big Band und Hansi Biebl Blues Band. Nach einer spektakulären Flucht in die BRD beendete Klunker seine Karriere als elektrischer Gitarrrist und spielt seither als Akustikgitarrist mit verschiedenen Künstlern zusammen, mit denen er international konzertierte und auch Studioalben in verschiedenen Kooperationen veröffentlichte. Aus einem wachsenden Interesse an der künstlerischen Freiheit des Solospiels entstanden seit 2015 die Alben „Lietzensee“ und „Sixteen“ mit meisterhaften und feinsinnigen Eigenkompositionen, die verzaubern und geradezu süchtig machen – ebenso wie seine aktuelle Single „There is no way“, die sich an die Spitze der Amazon-Folk-Charts setzte. An diesem Abend erklingt seine Gitarre unter der alten Linde am Fluss und entführt die Zuhörer ins Hier und Jetzt.

Das Konzert findet am Samstag, den 11. 7., um 20 Uhr statt, im Café Hier & Jetzt am Puschkinufer 3 in Oderberg.

Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden für den Künstler gebeten.

Bei ungeeignetem Wetter muss das Konzert voraussichtlich leider ausfallen. Vor dem Konzert gibt es um 18:30 Uhr ein köstliches regionales Menü mit Sommersalat, Blumenkohlgratin und hausgemachter Roter Grütze.

Details

Datum:
11. Juli
Zeit:
20:00 - 22:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Café Hier und Jetzt
Puschkinufer 3
Oderberg, 16248
Telefon:
033369 89 99 43
Webseite:
www.cafe-hier-und-jetzt.de

Veranstalter

Café Hier und Jetzt
Telefon:
033369 89 99 43
Webseite:
033369 89 99 43
OBEN