Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Saisonende im Chamisso-Museum Kunersdorf

31. Oktober / 11:00 - 17:00

Veranstaltung Navigation

Saisonende am 31. Oktober 2020 und Samstagsführungen im Chamisso Museum in Kunersdorf
– hier, wo einst Weltliteratur geschrieben wurde und noch viel mehr …

Der Förderverein Kunersdorfer Musenhof e.V. lädt zum Saisonende am Samstag, dem 31. Oktober 2020 in der Zeit von 11:00 bis 17:00 Uhr zu einem Besuch im Chamisso Museum in Kunersdorf herzlich ein.

Das erste Chamisso Museum Deutschlands wurde am 13. April 2019 in Kunersdorf eröffnet, inmitten des Oderbruchs. Das sehr liebevoll gestaltete Museum zeigt das Wirken von Adelbert von Chamisso als Dichter, Naturwissenschaftler und Weltreisender. Chamisso war im Sommer 1813 in Kunersdorf und hat die bekannte Märchennovelle „Peter Schlemihls wundersame Geschichte“ geschrieben. Er hat sozusagen, Weltliteratur hier geschrieben …

Und das war noch nicht alles. Chamisso beteiligte sich später gemeinsam mit dem Obergärtner Walter und  Henriette Charlotte von Itzenplitz an der Bestimmung der Pflanzen – von Helene Charlotte von Friedland bereits angelegtes Pflanzenverzeichnis. So wurden zu jener Zeit 1.700 Wild- und Nutzpflanzen aus dem Oderbruch bestimmt. Übrigens, das „Verzeichnis der auf den Friedländischen Gütern kultivierten Gewächse …“ wurde in drei Auflagen herausgegeben. Die letzte Auflage erschien 1816.

 Neben all den doch recht beeindruckenden und nachhaltigen Wirken Chamissos erfahren die Besucher weiteres Interessante zur Schlossgeschichte, vom Leben der Frauen von Friedland und deren damaligen legendären Musenhof.

Das Chamisso Museum ist heute ein Ort der Wissensvermittlung, sehr anschaulich dargestellt und bildet darüber hinaus einen begehbaren Mittelpunkt zwischen Kirche, Schlosspark und der klassizistischen Grabkolonnade in Kunersdorf.

Für all jene Interessierte, welche keine Zeit am letzten Oktobertag diesen Jahres haben, halten die Mitglieder des Fördervereins ausgewählte Sonder-Samstagsführungen an folgenden Tagen bereit:

  • 14. November 2020, 14:00 Uhr
  • 12. Dezember 2020, 14:00 Uhr
  • 09. Januar 2021, 14:00 Uhr

Nach voriger Absprache sind auch weitere Führungen im Chamisso Museum möglich.

_____________________________________

Chamisso Museum
Förderverein Kunersdorfer Musenhof e.V.

OT Kunersdorf
Dorfstraße 1
16269 Bliesdorf

Tel. 033456 151227


www.kunersdorfer-musenhof.de

Details

Datum:
31. Oktober
Zeit:
11:00 - 17:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Chamisso-Museum
Dorfstraße 1
Bliesdorf OT Kunersdorf, 16269
Telefon:
033456-151227
Webseite:
https://www.kunersdorfer-musenhof.de/ausstellung/

Veranstalter

Kunersdorfer Musenhof
Telefon:
033456 - 151227
E-Mail:
Webseite:
www.kunersdorfer-musenhof.de
OBEN